Willkommen

Hier geht es um Android, Windowsphone und PC Programme. Viel Spaß beim lesen

Ubuntu Phone ab Oktober zu haben

Ubuntu PhoneWie sicher schon viele gehört bzw. gelesen haben wird es bald ein neues Betriebssystem für Handy´s geben. Laut diverser Angabe soll Ubuntu Phone im Oktober zum Download bereit stehen.

Zur Zeit gibt es nur eine Version für das Galaxy Nexus. Ein Video könnt Ihr euch HIER anschauen.

Was ich sehr gut finde: Ubuntu Phone ist Open Source

Weiters wird es zwei verschiedene Varianten von Ubuntu Phone geben, welche sich auf Grund der Hardware des Handys unterscheiden werden. Diese  Unterscheiden sich wie folgt:

Version 1  Ubuntu smartphone:

  • Prozessor: mind. 1Ghz Cortex A9
  • Arbeitsspeicher: 512MB – 1GB
  • Speicher: 4-8GB eMMC + SD

Version 2 Ubuntu Superphone:

  • Prozessor: Quad-core A9 or Intel Atom
  • Arbeitsspeicher: Min 1GB
  • Speicher: Min 32GB eMMC + SD

Wie in Version 2 (Superphone) ersichtlich sind die Ansprüche schon etwas höher. Die meisten Boliden der heutigen Handy´s schaffen die Anforderungen und werden dadurch einen Laptop ersetzten können. Bildschirm per HDMI o.ä. anschließen und externe Tastatur per Bluetooth und schon hat man einen PC statt Handy :-)

Leider werde ich max. die Version 1 installieren können, da mein LG Nexus 4 zu wenig internen Speicher hat – Schade. Aber da es Open Source ist besteht ja noch die Hoffnung das jemand Ubuntu Superphone so umgestaltet, das es mit weniger interen Speicher auskommt.

Weiters gibt es ja das bekannte Programm Wine für Linux. Mit diesem lassen sich sehr viele Windows Programme unter Linux (Ubuntu) ausführen.

Ach ja Ubuntu gibt es bereits für das Asus Nexus 7 Tablet als Dualboot oder solo: Infos hier

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.